METAR für Anfänger
#1
Wikipedia schrieb:METAR ist eine standardisierte Meldung in Kurzform, die die Wetterbeobachtung eines einzelnen Flugplatzes wiedergibt.


METAR ist ursprünglich eine französische Abkürzung und heißt im englischen etwa: METeorological Aerodrome ReportAviation Routine Weather Report

Diese Wettermeldung setzt sich aus verschiedenen Kenngrößen in der Luftfahrt ausereinander.
Ich werde es an einem Beispiel erklären:

KBSA 152200Z VRB03KT 6000 RESHDZ FEW060TCU 10/M03 Q0992 YLO TEMPO

Einzelne Abschnitte sind immer durch ein Leerzeichen zu trennen.
  • KBSA ist die Flugplatzkennung (hier: Khan Bani Saad Airfield)
  • 152200Z ist der Beobachtungszeitpunkt (hier: 15. des Monats um 22:00 Uhr UTC)
  • VRB03KT ist die Windrichtung und Geschwindigkeit (hier: Variable Windrichtung mit max. 3 Knoten)
  • 6000 Sichweite am Boden in m (hier: 6000m)
  • RESHDZ Besondere Wettererscheinungen (hier: Kürzlich - Schauer - Sprühregen)
  • FEW060TCU Bewölkung (hier: 1 bis 2 Achtel bei der Wolkenuntergrenze von 6000 Fuß als Towering Cumulus)
  • 10/M03 Temperatur (hier: 10°C bei einem Gefrierpunkt von -3°C)
  • Q0992 Luftdruck (hier: 992 hPa)
  • YLO Colour Code für Hauptwolkenuntergrenze und die horizontale Sichtweite (hier: Gelb)
  • TEMPO Wettertrend (hier: zeitweilige Schwankungen)
Für ausführlichere Erklärungen bitte ich euch bei Wikipedia nachzulesen.
Ich hoffe das ihr mein Beispiel trz. verstanden habt und wenigstens ein bisschen etwas mit dem Code anfangen könnt.


Refenrences:
Zitieren
#2
Ähm? Was wie wo? Wofür?
Zitieren
#3
Jetzt kannst du Wetterberichte selbst verfassen. Smile
Zitieren
#4
(22.05.2018, 16:49)Deathbite schrieb: Ähm? Was wie wo? Wofür?

Ich wurde gefragt ob ich einen Wetterbericht zur Mission extra für die Piloten hinzufügen kann, damit das dann auch verstanden wird habe ich das kurz hinzugefügt. Muss man nicht wissen, ist aber mal interessant sich mit sowas auseinander zu setzen. Ist also eigentlich ohne großes Interesse völlig uninteressant.
Zitieren
#5
Äh ok. Wenn ich in Arma fliegen muss schaue ich eigentlich einfach aus'm Fenster😂
Zitieren
#6
Das wäre auch möglich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste