Foren-Netiquette
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Exclamation 
1) Kein „Flaming“ / Fanatismus Keine anstößigen, sexistischen, rassistischen Angriffe auf andere Forenmitglieder bzw. Forennutzer oder andere Personen. Dies gilt für Forenbeiträge, sowie für private Nachrichten gleichermaßen. Unter diese Regelung fallen auch alle nicht personenbezogenen Beiträge. Sollte man sich von einem Forenmitglied angegriffen fühlen, meldet dies bitte einem der Moderatoren.

2) Den Anweisungen der Moderatoren ist Folge zu leisten Wird man von einem Moderator angesprochen, etwas zu unterlassen, ist dieser Forderung unverzüglich Folge zu leisten. Sollte man mit einer Anweisung nicht einverstanden sein, so ist dies mit dem entsprechenden Moderator via PM zu klären. Im Streitfall ist der Administrator die letzte Instanz.

3) Keine kommerzielle Nutzung oder Werbung Die Verbreitung kommerzieller Inhalte, egal welcher Art, ist auf der kompletten Plattform unter allen Umständen untersagt.

4) Illegale Software Verbreitung, Verlinkung oder Benennung von illegaler Software, Raubkopien, Cracks, Cheats oder modifizierten Versionen sind zu unterlassen. Des Weiteren ist die Verbreitung von Software, ohne selbst deren Autor zu sein, ebenfalls untersagt, sofern nicht die Erlaubnis des Autors erteilt wurde.

5) Spam Unter Spam fallen Beiträge, die keine Relevanz oder keinen Nutzen zum Thema hervorbringen und nicht zielführend für die jeweilige Diskussion sind. Spam ist verboten.

6) Keine Diskussion über die Moderation Öffentliche Diskussionen über die Moderation des Forums oder der Homepage, gleich welcher Art, sind zu unterlassen. Bei Problemen oder Anregungen wendet euch an einen der Moderatoren. Diese werden euch gerne helfen, eure Fragen zu beantworten. Bei Problemen mit einem bestimmten Moderator könnt ihr euch an den Administrator wenden.

7) Suchfunktion nutzen Ganz besonders bei technischen Fragen und Problemen oder bei Editing-Themen vor dem Erstellen eines neuen Themas ist die Suchfunktion zu nutzen, um herauszufinden, ob dieses Problem / diese Frage nicht schon einmal geklärt wurde. Diese bereits bestehenden Themen sollen dann auch für weiterführende Fragen benutzt werden. (Fragen können immer noch an die Moderation gestellt werden).

8) Themen im richtigen Forenbereich einstellen Wird ein neuer Beitrag erstellt, so ist darauf zu achten, dass dieser im richtigen Bereich des Forums erstellt wird. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob der Bereich passend ist, hilft euch die kurze Beschreibung unter dem jeweiligen Foren namen. Bei mehrfacher Missachtung einzelner werden deren Beiträge ohne weitere Anmerkungen von einem Moderator entfernt.

9) Aussagekräftige Themenbezeichnungen Einem neuen Thema ist ein klarer Titel zu geben. Durch den Titel sollte jedem Leser deutlich werden, worum es in dem Thema geht.

10) Kein „Bumping“ / kein „Pushing“ Bumping ist das Antworten auf Themen die bereits sehr alt sind. Auf sehr alte Themen ist nur zu antworten, wenn etwas wirklich wichtiges oder wertvolles beigetragen werden kann. Sehr alte Themen sind Themen dessen letzter Beitrag mehr als 6 Monate zurück liegt. Die Aufmerksamkeit eines Themas darf nicht künstlich provoziert werden (Pushing). Auch vorgeschobene Begründungen für Antworten, die lediglich das Ziel haben, ein Thema in der Aufmerksamkeit nach oben zu drücken, ist untersagt.

11) Multi-Account / Fake Accounts Es ist untersagt, parallel mehrere Benutzerkonten zu führen. Wenn ihr ein neues Konto eröffnen wollt, oder den Namen eines bestehenden Kontos ändern wollt, meldet dies einem Moderator.
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